Geschichte

Fa. Favea wurde 1999 von Herrn Helfried Haböck, gegründet.
Die Firma entwickelte sich rasch zu einem Unternehmen mit bis zu 45 Angestellten in Österreich und der Tschechischen Republik und wurde in 2 Beschäftigungsfelder gegliedert:

  • Planung & Engineering: aus sogenannten "turn- key" Aufträgen ergaben sich umfangreiche Planungsaufgaben von der Standortfrage über die Gebäudeplanung, Reinraumaufteilung, Produktionskonzepte, Anlagendesign bis zur Validierung, Personalschulung und abschließenden produktionsbegleitenden Beratungsaufgaben.
  • Produktion: auf unserem kleinen Produktionsstandort in der Tschechischen Republik stellten wir als Lohnabfüller verschiedene Produkte her (z.B.: Nahrungsergänzungsmittel)

Nachdem sich gezeigt hatte, dass sich diese Bereiche sehr unterschiedlich entwickeln und somit auch sehr unterschiedlich zu führen sind, wurden die Bereiche ca. 2002 wieder ausgegliedert.

  • Auch heute entwickelt und fertigt FAVEA spol. s.r.o. pharmazeutische Produkte. Bitte lassen Sie sich von den feinen Unterschieden im Firmenlogo dieser unabhängigen Unternehmen nicht verwirren. Siehe http://www.favea.cz und http://www.favea.org
  • Das Geschäftsfeld Engineering und Validierung arbeitet heute unter Pharmens s.r.o. und plant für namhafte Pharmabetriebe  vom Reinraumkonzepte über HVAC- Systemen bis zu den Prozess- und Abfüllanlagen. Siehe http://www.pharmens.eu

Wir dürfen uns noch heute über eine gute Zusammenarbeit mit unseren ehemaligen Kollegen freuen, wenn es darum geht innovative Komponenten für den Anlagenbau zu liefern.

Herr Haböck hingegen hat seinen Geschäftszweig auf den Handel von Anlagen und Komponenten für die pharmazeutische Industrie ausgerichtet.

Entgegen den Trends der allgemeinen Wirtschaftskrise haben sich unsere Erfolge seit 2008 so gut entwickelt, dass Hr. Haböck seine Pensionierung bis ins Jahr 2012 aufschieben musste, um die Übergabe des Unternehmens an Hrn. Nowotny über die Dauer von fast 2 Jahren begleiten zu können.

Seit 01.01.2013 leitet nun Hr. Herbert Nowotny das Unternehmen als alleiniger Geschäftsführer und Gesellschafter. Auch wenn sich Hr. Haböck aus dem Alltagsgeschäft zurückgezogen hat, freuen wir uns alle jederzeit auf die Erfahrung und das Fachwissen dieser aussergewöhnlichen Persönlichkeit zurückgreifen zu können.

Rufen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne. Tel.: +43 1 587 29 47